Freitag, 13.10.2023:

Während unsere französische Austauschgruppe vormittags einen Ausflug an den Steinberger See macht, bereitet die irische Austauschgruppe die Farewell-Party am Abend vor: Präsentationen werden abgeschlossen, Deko wird gebastelt, die Aula muss bestuhlt werden, Tänze wiederholt werden. Nach einem Shopping-Stopp bei der Firma Nachtmann decken sich unsere irischen Gäste mit den letzten Souvenirs ein, dann heißt es Mittagessen beim Döner-Imbiss oder Edeka. Um 14 Uhr treffen sich schließlich alle Austauschschüler mit ihren deutschen Partnern am Stadtplatz zur historischen Stadtführung durch die Lobkowitzer-Freunde. Eine Überraschung hatten unsere französischen Gäste dabei: Sie luden spontan zu einem Flashmob vor dem Landratsamt ein: Oh, Macarena! Und um 17 Uhr stieg die atemberaubende Abschiedsparty in der Aula unserer Schule, zu der auch die Eltern und Geschwister eingeladen waren. Die Tische bogen sich unter dem leckeren Fingerfood-Essen, das die Eltern mitgebracht hatten, dazu gab es warmen Leberkäs, gesponsort von Herrn Landrat Meier. In einer rasanten Stunde wurden alle Highlights der Woche nochmals Revue passiert, landestypische Tänze aufgeführt und auch die Preisverleihung zum Stadtquiz durchgeführt. „Liberté, Egalité, Fraternité“ – „Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit“, mit den Schlagworten der französischen Revolution von 1789 machte die französische Lehrerin Hélène Coeurduroy nochmals allen bewusst, wie wichtig diese Grundwerte auch für uns heute sind und dass wir sie im Rahmen der Schulpartnerschaft vorbildlich leben. Zur Erinnerung überreichte sie Schulleiterin Irene Sebald ein großes gerahmtes Bild mit dem die deutsch-französische Freundschaft nochmals unterstrichen werden sollte. Nach einer herzerfrischenden Stärkung am Buffet ging es dann nach Weiden zum Eishockeyspiel des Patenvereins, den „Blue Devils“ und danach noch auf die Störnsteiner Kirwa. Nach einer Bilderbuchwoche ging ein Traum- Doppelaustauschprogramm zu Ende, viele Tränen flossen beim Abschied, aber auch die Vorfreude lässt schon Pläne schmieden für die Gegenbesuche im Februar und Oktober. A bientôt! See you soon! Servus, bis bald!