85 Jahre Reichspogromnacht: Erinnern – Gedenken – Nie mehr

Zum 85-jährigen Gedenktag an die Reichspogromnacht erinnert die Lobkowitz Realschule mit einer Informationstafel an die Opfer.

Die Nacht vom 9. auf den 10. November 1938 war eine Nacht des Grauens. Die Nationalsozialisten verübten an jüdischen Menschen Gräueltaten. – Auch bei uns: Juden wurden gedemütigt, verletzt, verhaftet oder sogar getötet. Jüdische Häuser und Geschäfte wurden verwüstet, Gotteshäuser brannten lichterloh in ganz Deutschland – und die Feuerwehr sah zu und schützte nur die Nachbarhäuser. In dieser Nacht vor 85 Jahren wurde für alle Welt sichtbar: Die Judenhetze in Deutschland hatte einen schrecklichen Höhepunkt erreicht. 91 jüdische Frauen und Männer wurden ermordet, viele tausende misshandelt, verhaftet und in ein Konzentrationslager verschleppt. 191 Synagogen wurden niedergebrannt und 76 zerstört. Unschuldige Menschen wurden mitten in der Nacht völlig ahnungslos aus den Betten gerissen und in ihren Nachthemden durch die kalte Novembernacht getrieben – so auch der 13-jährige Weidner Hermann Hausmann. „Dea Manni hot vielleicht Angst g’habt“, so berichtet später sein Lehrer. Das Schicksal des Weidner Jungen endet schließlich im KZ, wie jenes von sechs Millionen!! anderer Juden. Wir gedenken der Opfer! Erst brannten Bücher, dann Synagogen und schließlich sogar Menschen in und aus ganz Europa.   NIE WIEDER   darf sich dieser Wahnsinn wiederholen. Die Lobkowitz Realschule ist eine Schule ohne Rassismus – eine Schule mit Courage. Sie heißt alle Menschen herzlich willkommen – egal welcher Hautfarbe, Rasse oder Religionszugehörigkeit. Sie bemüht sich um eine aktive Friedens- und Werteerziehung im Sinne der Demokratie. Sie erinnert immer wieder an Grund- und Menschenrechte, die für alle Menschen in unserem Land gelten. Sie geht mit der Geschichte, läuft aber nicht vor ihr davon, sondern stellt sich mutig der Verantwortung – auch 85 Jahre danach – heute. ´´To build a future, you have to know the past.„ (Otto Frank, 1967). Wehret den Anfängen! Bis heute ist der 9. November ein Tag, um sich daran zu erinnern, dass wir alle wachsam sein müssen, damit Ausgrenzung, Antisemitismus, Intoleranz, Hass und Gewalt keine Chance haben. NIE wieder darf sich solches Unrecht wiederholen.