Bundesweit nehmen jährlich rund 600.000 Schüler*innen der 6. Klassen am Vorlesewettbewerb der Stiftung Lesen teil. Er ist der größte und traditionsreichste Schülerwettbewerb Deutschlands, der unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten steht und auch an der Lobkowitz-Realschule ist dieser Lese-Wettkampf seit vielen Jahren etabliert ist.

In diesem Schuljahr hat Sofia Meyer aus der 6b den Schulentscheids an der Lobkowitz-Realschule in Neustadt an der Waldnaab souverän gemeistert. Die Sechstklässlerin setzte sich gegenüber fünf Mitschüler*innen im Wettbewerb durch.

Mit Engagement und Lesefreude zogen die fünf weiblichen Leserinnen und der männliche Quotenleser die Zuhörerschaft aus der sechsten Jahrgangsstufe sowie die sechsköpfige Jury in den Bann und weckten Interesse an zahlreichen neuen Geschichten. Als Bewerter fungierten traditionsgemäß neben einer externen Vertreterin Manuela Schmucker von der Buchhandlung Rupprecht Herr Konrektor Gomez-Islinger, aus dem Elternbeirat Markus Lukas, für die Lehrer Simone Scherb, Schülersprecherin Samira Porsch und Vorjahressieger Lorenz Bröckl. Gekonnt moderierte Noah Schraml aus der zehnten Jahrgangsstufe die Veranstaltung und musikalisch umrahmt wurde das Ganze mit virtuosem Klavierspiel von Lilia Schuchart, 8f, und Benedikt Ockl, 9c.

Letztlich konnte Sofia, welche ganz besonders mit ihrer Vorleseleistung sowohl im selbstgewählten Text „Endlich Ferien!“ von Margit Auer aus der Reihe „Die Schule der magischen Tiere“ aber auch beim Fremdtext „Switch you – Völlig übergeschnAPPt“ von Mario Fesler überzeugen.

Der Elternbeirat spendierte dankeswerte Weise Buchgeschenke für alle sechs Klassensieger und glücklich wählten die Lesekönige aus dem breitgefächerten Büchersortiment, welches Frau Schmucker zusammengestellt hatte, aus.

Die Schulsiegerin startet nun in die nächste Runde des Wettbewerbs – den Kreisentscheid, welcher Ende Januar 2024 starten wird.