Erstmals verbanden die Lobkos gleich zwei Mega-Veranstaltungen an einem Abend: den traditionellen Weihnachtsaktionstag, der am 29.11.2023 ab dem Nachmittag zahlreiche Besucher auf das Schulgelände der Lobkos lockte, und das beliebte Lobko-Weihnachtskonzert. Beide Veranstaltungen ergänzten sich wunderbar, denn wer schon müde vom Shoppen auf dem bunten Weihnachtsbasar war, konnte sich bei weihnachtlichen Klängen in der Turnhalle zurücklehnen und entspannen. Gleichwohl waren die Rhythmen eher anregend, denn die Sänger, Musiker und Tänzer hatten unter der Leitung der Musiklehrkräfte Petra Lindner, Katharina Endres, Bernhard Schmidhuber, Julia Schwarzmeier-Moises, Stefan Reiger und Katharina Gallitzendorfer ein atemberaubendes Weihnachtsprogramm zusammengestellt. So traten die Profilklassen Musik und Tanz, die Bandklasse, Talentgruppen, der Schulchor, alle fünften Klassen und verschiedene Solisten mit internationalen rockigen und sanften Weihnachtsliedern aber auch mit bodenständigen Alpenmelodien durch die hauseigene Stubenmusik auf. Zum Finale kamen schließlich alle Mitwirkenden auf die Bühne und stimmten mit voller Inbrunst den beliebten Weihnachtshit „Merry Christmas“ an, welcher vom Publikum mit viel Applaus begleitet und honoriert wurde. Besonders erwähnenswert ist, dass das Weihnachtskonzert erstmals gleich zweimal hintereinander aufgeführt wurde, damit auch alle Weihnachtsmarktbesucher in den Genuss der Lobko-Chöre kommen konnten. Moderiert wurde der Abend mit viel Witz, Humor und Charme von den drei Schülern Lilia Schuchart, Sara Roderer sowie Nicklas Rößler. Und schließlich übergab der Elternbeirat unter der Leitung von Jörg Gerolstein zum Ende der Veranstaltung eine großzügige Spende in Form von Musikinstrumenten, die die Lobkos auf ihren Wunschzettel geschrieben hatten.