In einer aufregenden Exkursion ins Nachbarland Tschechien erhielten die Zehntklässler der Lobkowitz-Realschule Neustadt kürzlich die Gelegenheit, die Produktion eines der führenden Puzzle-Hersteller Europas, PuzzleYOU, hautnah zu erleben. Die Schüler waren begeistert von den realitätsnahen Einblicken in die Welt des Unternehmens und erhielten ein eigens für sie produziertes Gruppenpuzzle als Erinnerung an diesen besonderen Tag. Die Betriebserkundung begann am frühen Morgen, als die Schüler zusammen mit ihren Lehrern die Grenze nach Tschechien überquerten. In Bělá nad Radbuzou – Weißensulz angekommen, wurden sie von den Mitarbeitern von PuzzleYOU herzlich empfangen. Die Atmosphäre war geprägt von Neugierde und Vorfreude, da die Schüler wussten, dass sie einen seltenen Blick hinter die Kulissen eines erfolgreichen Unternehmens werfen würden. Die Exkursion war Teil des Lehrplans für Betriebswirtschaftslehre (BwR), und die Schüler der Abschlussjahrgangsstufe hatten die Gelegenheit, die verschiedenen Aspekte der Geschäftstätigkeit von PuzzleYOU zu erkunden. Sie erfuhren, wie die Produktion von hochwertigen Puzzles in großen Mengen organisiert wird. Von der Auswahl der Werkstoffe bis zur Endmontage erlebten sie den gesamten Herstellungsprozess aus erster Hand. „Es ist beeindruckend zu sehen, wie ein Unternehmen wie PuzzleYOU die Produktion, den Einkauf, den Verkauf und die Qualitätssicherung so effizient organisiert“, sagte eine Schülerin der Zehnten Klasse. „Es hat mir geholfen, das, was wir im Unterricht gelernt haben, in der Praxis zu sehen und zu verstehen.“ Die Schüler hatten die Gelegenheit, sich in zwei Gruppen verschiedene Abteilungen des Unternehmens anzusehen. Sie besuchten die Produktionsstätten, in denen die Puzzles hergestellt wurden, und lernten die Bedeutung von Qualitätskontrolle und Präzision in diesem Prozess kennen. Darüber hinaus erhielten sie Einblicke in den Einkauf von Rohstoffen und die Organisation des Verkaufs und der Distribution. „Es war eine großartige Erfahrung für unsere Schüler“, erklärten die begleitenden Lehrkräfte. „Die Möglichkeit, die Theorie mit der Praxis zu verbinden, ist von unschätzbarem Wert. Unsere Schüler haben gesehen, wie ein erfolgreiches Unternehmen in der realen Welt funktioniert.“ Ein Höhepunkt des Tages war die Präsentation eines eigens für die Schüler hergestellten Gruppenpuzzles, das sie am Ende der Tour als Andenken mit nach Hause nehmen durften. Die Betriebserkundung bei PuzzleYOU im Nachbarland Tschechien wird sicherlich einen langanhaltenden Eindruck bei den Schülern hinterlassen. Sie haben nicht nur die Geschäftsprozesse eines erfolgreichen Unternehmens kennengelernt, sondern auch wertvolle Einblicke in die Welt der Produktion und des Verkaufs gewonnen. Solche praktischen Erfahrungen sind unerlässlich, um die Schüler auf ihre berufliche Zukunft vorzubereiten und ihnen eine realistische Vorstellung davon zu vermitteln, wie die Wirtschaft funktioniert.