Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7b des betriebswirtschaftlichen Zweiges erlebten am Mittwoch, 10.01.2024, eine spannende Betriebserkundung bei der Sparkasse Neustadt. Die gut zweistündige Führung bot einen umfassenden Einblick in die verschiedenen Bereiche der Bank und vermittelte den Jugendlichen auf anschauliche Weise das komplexe Thema Finanzen.

Die Exkursion begann mit einem Blick hinter die Kulissen des Bankbetriebs. Die Schülerinnen und Schüler wurden in den Tresorraum geführt, wo sie einen Eindruck von den hohen Sicherheitsstandards erhielten, die bei der Aufbewahrung von Wertsachen gelten. Dabei konnten sie erfahren, wie moderne Technologien und Sicherheitsmaßnahmen dazu beitragen, die Vermögen der Kunden zu schützen.

Ein weiterer Schwerpunkt der Betriebserkundung lag auf dem Thema Online-Banking. Die Schülerinnen und Schüler erhielten eine Einführung in die Welt der digitalen Finanzdienstleistungen und lernten, wie sie ihre Konten online verwalten können. Die Mitarbeiter der Sparkasse erklärten dabei nicht nur die Funktionsweise von Online-Banking, sondern gingen auch auf die Sicherheitsaspekte ein, um die Schüler für einen verantwortungsbewussten Umgang mit ihren Finanzen im Internet zu sensibilisieren.

Im Bereich modern Payment wurde den Schülern die Vielfalt der Zahlungsmöglichkeiten in der heutigen Zeit vorgestellt. Von kontaktlosen Zahlungen über mobile Bezahldienste bis hin zu digitalen Wallets erhielten die Jugendlichen einen Überblick über die aktuellen Entwicklungen im Zahlungsverkehr. Die praxisnahe Darstellung ermöglichte es den Schülern, die verschiedenen Zahlungsmethoden besser zu verstehen und ihre Vor- und Nachteile zu erkennen.

Der Schalterbereich der Sparkasse wurde den Schülerinnen und Schülern ebenfalls präsentiert. Hier konnten sie erfahren, wie traditionelle Bankdienstleistungen nach wie vor einen wichtigen Platz im Kundenservice einnehmen. Die Mitarbeiter erklärten den Ablauf von Überweisungen, Einzahlungen und Abhebungen am Schalter und standen den Jugendlichen für Fragen zur Verfügung.

Ein weiterer Höhepunkt der Betriebserkundung waren die Selbstbedienungsautomaten (SB Automaten), an denen die Schülerinnen und Schüler erleben konnten, wie einfach und bequem verschiedene Bankgeschäfte eigenständig erledigt werden können. Die Bedienung der Automaten wurde den Jugendlichen dabei praxisnah vermittelt, sodass sie sich mit den modernen Technologien vertraut machen konnten.

Die Betreuung der Kunden spielt eine zentrale Rolle in einer Bank, und dies wurde den Schülerinnen und Schülern im letzten Teil der Führung verdeutlicht. Sie erfuhren, wie Kundenbetreuer individuell auf die Bedürfnisse der Kunden eingehen und sie bei finanziellen Angelegenheiten unterstützen. Die persönliche Beratung wurde dabei als wichtiger Bestandteil des Serviceangebots der Sparkasse hervorgehoben.

Die Betriebserkundung bei der Sparkasse Neustadt war für die Schülerinnen und Schüler nicht nur lehrreich, sondern auch unterhaltsam. Die praxisnahe Vermittlung von Finanzthemen sorgte dafür, dass die Jugendlichen einen realistischen Einblick in die Arbeitswelt einer Bank erhielten. Solche Exkursionen tragen dazu bei, das wirtschaftliche Verständnis der Schülerinnen und Schüler zu fördern und ihre Berufsperspektiven zu erweitern. Die Sparkasse Neustadt hat mit dieser Betriebserkundung einen Beitrag dazu geleistet, junge Menschen auf ihre finanzielle Zukunft vorzubereiten.

Vielen Dank sagen Herr Gröger und seine Referendare der Wirtschaftswissenschaften sowie die gesamte Schulfamilie.