In der 9. Klasse Beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler mit dem Surrealismus. Einer der wohl bekanntesten Vertreter ist Salvador DalÍ. In seinen Traumwelten, die sehr oft auf einer Bühne einer nicht enden wollenden Landschaft inszeniert ist, finden sich wiederkehrende Elemente, wie seine Stelzenelefanten. Insektenartig verlängerte Gliedmaßen mit unregelmäßig angeordneten Gelenken bohren sich wahrhaft in diese Einöde.
Die Schülerinnen und Schüler ihre Kreativität, um eine spannende Komposition an Tieren mit eben solchen Gliedmaßen zu schaffen. Mit Inkrollern zeichneten sie nach und kreierten Schatten mittels Schraffur. Anschließend lavierten sie geschickt mit Tusche, um dem Bild mehr Tiefe zu verleihen. Die Stelzen-tanzenden Tiere in ihren Werken zeugen von der surrealen Faszination, die Dalí hinterließ. In dieser künstlerischen Reise wurden nicht nur Techniken perfektioniert, sondern auch die Fantasie beflügelt, um eigene träumerische Welten zu erschaffen.