Einen Forschungsauftrag hatten unsere diesbezüglichen Profilklassen in der 6. Jahrgangsstufe zu erledigen. Als geeigneter Exkursionsort bot sich mit das Fischereimuseum in Tirschenreuth an. Nach staunenden Blicken in die riesigen Aquarien mit imposanten Stören, gewaltigen Karpfen und prächtigen Barschen, galt es diese unter zahlreichen Beobachtungsaufträgen gezielt zu erkunden. Formen der Atmung, die Position in der Strömung oder typische Verhaltensmuster im Lebensraum waren entsprechende Aufgaben, die es zu beantworten gab. Im Anschluss stand die Präparation einer Forelle auf dem Programm. Unter fachkundiger Anleitung wurden Körpermerkmale näher erforscht bis schlussendlich mit ausgewählten Laborwerkzeugen der Fisch präpariert und die besonderen Strukturen dieser Wirbeltierklasse sowie die inneren Organe untersucht werden konnten. Damit ermöglichte diese Exkursion eine praktische und anschauliche Ergänzung zu den Lerninhalten im Biologieunterricht.