Als alljährlicher Höhepunkt fand im Rahmen des deutsch-französischen Tages die feierliche Übergabe der DELF A2 Diplome an die Französischschüler der Klasse 10c statt. Diese Prüfung wurde im Rahmen der dritten Schulaufgabe Französisch in Jahrgangsstufe neun abgelegt. Neben der regulären Schulaufgabennote hatten die Schüler dadurch die Möglichkeit zusätzlich dieses Sprachenzertifikat zu erwerben. Bei der Verleihung dieser international anerkannten und vom französischen Bildungsministerium zertifizierten Auszeichnung würdigte Realschuldirektorin Frau Irene Sebald diesen besonderen Einsatz. Besonders hervorzuheben war die Leistung von Valentin Gebhardt, der mit 99 von 100 Punkten zusätzlich zum Diplom zu einer Besten Ehrung ans Institut Français nach München geladen wurde. Von über 8000 Teilnehmern bayernweit wurde er als Bester der Oberpfalz zusammen mit sechs anderen Realschülern aus den jeweiligen Regierungsbezirken geehrt.

Auch in diesem Schuljahr haben sich die Schüler der 10c für das Erwerben des DELF- Diploms angemeldet. Die Abschlussprüfung Französisch ist zugleich auch DELF B1-Prüfung. Die Schüler erhalten dann durch vorherige Anmeldung zusätzlich zum Abschlusszeugnis dieses international gültige Zertifikat.  Im letzten Schuljahr haben neun Abschlussschüler des Jahrgangs 2023 dieses Zertifikat im Rahmen ihrer Abschlussprüfung erworben.

Seit 2006 ist das internationale Sprachzertifikat Diplôme d‘Études en Langue Française fester Bestandteil des Französischunterrichts an der Realschule in Bayern. Das Niveau DELF B1 attestiert eine fortgeschrittene Sprachverwendung und gilt damit als offizieller Nachweis für französische Sprachkenntnisse bei der Bewerbung um eine Ausbildungsstelle oder bei der Einschreibung an einer Hochschule. Jährlich melden sich rund 9.000 Realschülerinnen und Realschüler zu einer DELF-Prüfung an.