Der Schüler Valentin Gebhardt von der Lobkowitz Realschule (Neustadt a.d. Waldnaab) wurde am Institut Français in München für seine herausragenden Leistungen in der DELF-Prüfung A2 als bester Absolvent der Oberpfalz ausgezeichnet. Die Urkunde wurde von der Sprach- und Bildungsattachée Dr. Marie-Laure Canteloube persönlich überreicht. Vor Ort gratulierten auch Frau Kristina Krimm vom Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung. sowie DELF Referentin Katarina Lips. Von über 8000 Absolventen wurde Valentin zusammen mit sechs anderen Realschülern aus ganz Bayern zu diesem Anlass geladen.

Seit 2006 ist das internationale Sprachzertifikat Diplôme d‘Études en Langue Française fester Bestandteil des Französischunterrichts an der Realschule in Bayern. Es wird im Rahmen der Abschlussprüfung Französisch vom französischen Bildungsministerium vergeben und ist weltweit anerkannt sowie unbefristet gültig.

Das Niveau DELF B1 attestiert eine fortgeschrittene Sprachverwendung und gilt damit als offizieller Nachweis für französische Sprachkenntnisse bei der Bewerbung um eine Ausbildungsstelle oder bei der Einschreibung an einer Hochschule. Jährlich melden sich rund 9.000 Realschülerinnen und Realschüler zu einer DELF-Prüfung an.