Die Französischschüler der Jahrgangsstufen 7-10 hatten auch dieses Jahr wieder die Möglichkeit am französischen Filmfestival Cinéfête im Neue Welt Kino Center teilzunehmen. Der Film „allons enfants“ wurde in französischer Sprache mit deutschen Untertitel gezeigt und lieferte interessante Einblicke in die Jugendwelt der Pariser Hip-Hop Szene.  Am Turgot-Gymnasium wird mehr als nur Mathematik und Biologie gelehrt. Neben der Vorbereitung auf das Abitur werden die Jugendlichen zu professionellen Hip-Hop-Tänzerinnen ausgebildet. Im Zentrum des Dokumentarfilms stehen ambitionierte Jugendliche aus diversen Herkünften, die allesamt von einer großen Tanzkarriere träumen. Der Film war durchaus anspruchsvoll und absolut sehenswert. Natürlich durften Popcorn und Softdrinks nicht fehlen. Auch im nächsten Schuljahr wollen die Französischschüler am Cinéfête teilnehmen. Cinéfête wurde im Jahre 2000 für das Europäisches Jahr der Sprachen ins Leben gerufen und wird vom “Institut français” und der AG Kino veranstaltet.

Jedes Jahr werden acht französischsprachige Filme ausgewählt und in den verschiedensten Kinos in Deutschland gezeigt. Sie laufen nur in Originalsprache. Das Ziel von Cinéfête ist nicht nur das Verbessern der sprachlichen Fähigkeiten, sondern auch das Kennenlernen der Kultur Frankreichs. Zudem wird auch das Interesse für Kino und Filmkunst geweckt.