Im Rahmen des Fachs Betriebswirtschaftslehre/Rechnungswesen besuchte die Klasse 8b vor den Faschingsferien das Küchenstudio Amann in Altenstadt. Nach einem regnerischen Spaziergang in den Nachbarort wurde die Klasse von Florian Amann herzlich empfangen. Die Betriebserkundung startete mit einer Führung durch die Kreativ-Schreinerei. Hier konnten die Schülerinnen und Schüler ihr theoretisches Wissen über ein Fertigungsunternehmen mit der Praxis verknüpfen. Von den angelieferten Werkstoffen bis hin zum fertigen Endprodukt wurden den Jugendlichen alle entscheidenden Produktionsschritte gezeigt. Der zweite Teil der Betriebserkundung fand im Küchenstudio statt. Die Schülerinnen und Schüler erhielten spannende Einblicke in die individuelle Planung der Küchen. Ebenfalls zeigte die Klasse großes Interesse an den innovativen und intelligenten Küchengeräten, die in der Ausstellung zu besichtigen waren.

Die Betriebserkundung dient nicht nur der Verzahnung von Theorie und Praxis, sondern leistet auch einen wichtigen Beitrag zur beruflichen Orientierung der Jugendlichen. Die Schülerinnen und Schüler konnten sich an diesem Tag ein konkretes Bild von den Berufen des Schreiners, Küchenmonteurs, Küchenverkäufers und Sachbearbeiters machen. Ebenso lernten sie ein potenzielles Ausbildungsunternehmen in der Umgebung kennen.

Wir möchten uns ganz herzlich bei der Familie Amann und ihrem Team für die interessante Besichtigung und ihre Mühe bedanken!