„Um das Ziel einer nachhaltigen und möglichst klimafreundlich handelnden Region erreichen zu können, ist es eine der entscheidendsten Aufgaben der nächsten Jahre und Jahrzehnte, fossile Energieträger mehr und mehr durch geeignete Alternativen zu ersetzen. Dabei bietet Wasserstoff als schadstofffreier, vielseitiger sowie mobil einsetzbarer Energieträger alle Voraussetzungen, um dieses Ziel zu erreichen.“ (Quelle: https://www.neustadt.de/kreisentwicklung-wirtschaftsfoerderung/unsere-projekte/nachhaltigkeit/ ) Der Landkreis Neustadt an der Waldnaab ist eine der innovativen Regionen, die als Wasserstoffregion im Rahmen des HyLand-Förderprogramms des Bundes zukunftsweisende Impulse setzen. An dieser Stelle kommt der schulischen Bildung eine besondere Bedeutung zu, da unsere Schüler*innen im Rahmen entsprechender Projekttage mit diesem nachhaltigen Energieträger praxisnahe Erfahrungen sammeln können. Bereits zum wiederholten Mal durften unsere Siebtklässler von einer entsprechenden Kooperation mit dem ÜBZO sowie der BHS profitieren und sich der unmittelbaren Anwendung von Wasserstoff im Bereich der Mobilität widmen. Mithilfe von Bausätzen konstruierten die Schüler*innen unter Anleitung von dual Studierenden der Fachrichtung Produktionstechnologie Modellfahrzeuge, die mit Wasserstofftanks bestückt wurden. Ein abschließendes „Rennen“ in der Aula verdeutlichte die Effizienz von Wasserstoff als alternativer Treibstoff und brachte die besten Klassenteams an Nachwuchsforschenden als Sieger über die Ziellinie.