Am 25.02.2024 brachen 25 Neuntklässler zusammen mit ihren Lehrkräften Frau Grollmisch, Herrn Neubert und Herrn Sommer sowie Schulleiterin Frau Sebald auf den ersten Schüleraustausch der Lobkowitz-Realschule in Irland auf. Nach einem zweistündigen Flug (für viele Schüler*innen war es das erste Mal und deshalb besonders aufregend und spannend) landete die reiselustige Gruppe in der irischen Hauptstadt Dublin. Von dort ging es direkt weiter in den Süden nach Carnew, eine kleine Stadt im County Wicklow, wo ihre irischen Freunde schon auf sie warteten. Nach einem herzlichen Empfang an der Schule wurde der Rest des Sonntags in den Gastfamilien verbracht ehe es am Montag hieß: „Wake up, it is school today.“ Die Entdeckungsreise durch Irland konnte beginnen.