Auf der Suche nach ihrer beruflichen Zukunft begaben sich rund 60 Schülerinnen und Schüler der 9. Jahrgangsstufe der Lobkowitz-Realschule auf eine faszinierende Reise in die Welt der sozialen Berufe. Diese außergewöhnliche Möglichkeit bot das Klinikum Weiden, das am letzten Schultag vor den Osterferien eine einzigartige „Erkundungsschatzsuche“ für die Schülerinnen und Schüler organisierte. Mit insgesamt 12 verschiedenen Stationen bot der Vormittag einen abwechslungsreichen Einblick in die Vielfalt sozialer Berufsfelder. Schon beim Betreten des Klinikums spürte man die Aufregung und Neugierde der Jugendlichen. Gespannt warteten sie darauf, was sie an diesem Tag erwarten würde. Die Atmosphäre war geprägt von Vorfreude und einer gewissen Erwartungshaltung. Doch schon bald sollten ihre Erwartungen übertroffen werden. Die Schatzsuche führte die Schülerinnen und Schüler durch verschiedene Abteilungen des Klinikums, wo sie auf engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter trafen, die bereitwillig ihr Wissen und ihre Erfahrungen teilten. Von der Pflege über die Physiotherapie bis hin zur Sozialarbeit konnten die Jugendlichen einen Einblick in die unterschiedlichsten Berufsfelder erhalten. An den verschiedenen Stationen wurden nicht nur theoretische Informationen vermittelt, sondern die Schülerinnen und Schüler durften auch praktische Erfahrungen sammeln. So konnten sich diverse Schüler ihren Arm eingipsen lassen oder in der Pflegeabteilung den Umgang mit Patienten/Kleinkindern üben. Besonders beeindruckend war die Vielfalt der Berufe, die im Klinikum vertreten waren. Von der Ärztin bis zur Reinigungskraft, von der Ergotherapeutin bis zur Verwaltungskraft – jeder Beruf spielte eine wichtige Rolle im Gesamtkontext des Klinikbetriebs. Die Schülerinnen und Schüler konnten hautnah miterleben, wie wichtig Teamwork und Zusammenarbeit in einem Krankenhaus sind. Neben den fachlichen Aspekten stand auch der Spaß im Vordergrund. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Klinikums hatten sich einiges einfallen lassen, um den Tag kurzweilig und unterhaltsam zu gestalten. Von kleinen Quizzen über interaktive Präsentationen bis hin zu praktischen Übungen war für Abwechslung gesorgt. Am Ende des ereignisreichen Vormittags waren sich alle einig: Diese Erkundungstour war ein voller Erfolg. Die Schülerinnen und Schüler hatten nicht nur interessante Einblicke in die Welt der sozialen Berufe erhalten, sondern auch wertvolle Erfahrungen gesammelt, die ihnen bei ihrer zukünftigen Berufswahl helfen können. Die „Erkundungsschatzsuche“ des Klinikums Weiden war somit nicht nur eine gelungene Abwechslung zum Schulalltag, sondern auch eine wichtige Unterstützung bei der Berufsorientierung der Jugendlichen. Vielleicht hat der eine oder die andere sogar schon eine konkrete Vorstellung davon, welchen Weg sie in Zukunft einschlagen möchten. Eines steht jedoch fest: Die Welt der sozialen Berufe bietet zahlreiche spannende Möglichkeiten, die es zu entdecken gilt. Und wer weiß, vielleicht werden einige der heutigen Teilnehmerinnen und Teilnehmer schon bald selbst Teil dieses faszinierenden Arbeitsfeldes sein.