Der Schüler Benedikt Ockl besucht die neunte Klasse der Lobkowitz-Realschule. In dieser Jahrgangsstufe ist auch ein Praktikum vorgesehen. Da er später Französischlehrer werden möchte, hatte er einen besonderen Ort dafür ausgewählt: Die Partnerschule „Collège Notre Dame“ in Bressuire an der Atlantikküste in Frankreich. Dort hat Benedikt im Mai letzten Jahres an einem Schüleraustausch teilgenommen und Maxence kennengelernt. Im Oktober 2023 fand dann der Gegenbesuch in Neustadt statt. Der französischen Lehrerin Hélène Coeurduroy fielen sofort die exzellenten Französischkenntnisse des Schülers auf und als er seinen Berufswunsch Lehrer zu werden äußerte, lud sie ihm spontan zum Praktikum nach Frankreich ein. Dort verbrachte Benedikt die Osterferien bei seinem Austauschpartner Maxence. Am Collège unterstützte er die französischen Lehrkräfte in den Fächern Englisch und Deutsch in verschiedenen Klassen. Dieser Rollenwechsel fiel dem Schüler nicht besonders schwer. Bereits an der Lobkowitz-Realschule ist er seit Jahren als Tutor tätig. Während seines Aufenthalts gewann Benedikt einen besonderen Einblick in die französische Lebensweise und dem Schulsystem. In Frankreich haben die Schüler mit Ausnahme von Mittwoch Nachmittagsunterricht – meist bis 16 Uhr 30. Dort ist es nämlich üblich, dass Frauen ganztags arbeiten. In der Mittagszeit gibt es täglich in der Kantine Mittagessen. Selbstverständlich nach französischer Art mit drei Gängen. Dadurch brauchen die Schüler keine Brotzeit von daheim mitnehmen.  Das Notensystem reicht von 0 bis 20, wobei am Collège Notre Dame statt Noten Farben vergeben werden. Besonders beeindruckend fand Benedikt, dass die Franzosen einfach viel gelassener und entspannter ihren Alltag bewältigen. Oft dauern die Arbeitstage bis 19 Uhr und erst Abends um 20 Uhr setzt sich die Familie zum gemeinsamen und meist ausgiebigen Abendessen zusammen. Besonders viel Wert legen die Familien auf das Wochenende, das grundsätzlich gemeinsam verbracht wird. Da werden Ausflüge gemacht. Attraktive Ziele gibt es genug. Die Gegend entlang der Loire bietet viele Schlösser, Freitzeitparks und sportliche Aktivitäten in der Natur an. Kein Wunder, dass die zwei Wochen für Benedikt in Windeseile vergingen.

Mit im Gepäck hat der Schüler viele Erinnerungen, unvergessliche Momente mit seiner Austauschfamilie und viele neue Erkenntnisse

Sein Berufswunsch Lehrer zu werden hat sich verfestigt, und seine ohnehin schon sehr guten Französischkenntnisse konnte er noch mehr vertiefen. Die bevorstehende DELF A2 Prüfung Anfang Mai kann er mit französischer Gelassenheit antreten.