Am 19. Juli 2023 begab sich die Klasse 9a auf einen spannenden Ausflug zum Charlottenhof. Der Zweck des Ausflugs war es, den Schülern einen praktischen Einblick in die Welt der Programmierung zu geben. Hierzu hatten sie vor Ort die Gelegenheit, einen ABB Cobot – einen mit Menschen kollaborierenden Roboter – und eine Siemens LOGO!-Steuerung zu programmieren.

Zu Beginn erhielten die Schülerinnen und Schüler von zwei fachkundigen Experten der Handwerkskammer eine kurze Einführung in die Grundlagen der Robotik und Steuerungstechnik. Dabei wurden ihnen die Funktionsweise des ABB Cobots und der Siemens LOGO!-Steuerung anschaulich erklärt. Anschließend durften sie selbst die praktische Programmierung durchführen.

Die Schülerinnen und Schüler zeigten großes Interesse und Engagement bei der Programmierung. Unter fachkundiger Anleitung konnten sie verschiedene Aufgabenstellungen lösen, die die Cobots und die Steuerungstechnik betrafen. Sie programmierten die Cobots, um einfache Greif- und Montagevorgänge auszuführen, und lernten, wie sie die Bewegung und Aktionen der Roboter steuern konnten.

Der Ausflug zum Charlottenhof war nicht nur lehrreich, sondern auch inspirierend für die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9a. Viele von ihnen zeigten großes Interesse an den Möglichkeiten der Robotik und der Steuerungstechnik. Einige äußerten sogar den Wunsch, eine berufliche Laufbahn in diesem Bereich einzuschlagen.

Am Ende des Tages kehrte die Klasse mit vielen neuen Eindrücken und Erfahrungen nach Hause zurück. Der Ausflug zum Charlottenhof hatte das Interesse an Technologie und Programmierung bei den Schülern geweckt und ihnen wertvolle Einblicke in die Welt der Robotik und Steuerungstechnik gegeben.