So durften die evangelischen Schüler der 5. Klassen gleich in der ersten Stunde nach den Osterferien ihr Wissen um die Passions- und Ostergeschichte unter Beweis stellen. Dazu gab es ein Oster-Ratespiel mit acht Stationen, an welchen jeweils mit geschlossenen Augen der Inhalt eines großen Ostereis ertastet und erraten werden musste. Die darin enthaltenen Gegenstände verwiesen auf verschiedene Stationen zu Tod und Auferstehung Jesu. Während weiche Palmkätzchen schnell zur richtigen Lösung führten, sorgten stachelige Zweige, Seil, Seife, Münzen, ein schwerer Stein und sogar ein leeres Ei für Verwunderung und erhöhte Konzentration beim Herausfinden der entsprechenden Jesusgeschichte. Zur Erinnerung an das Osterfest gestalteten die Schüler wunderschöne Lesezeichen mit Osterlamm und Osterkerze. Jesus Christus spricht: „Ich bin das Licht der Welt, wer mir nachfolgt, wird nicht in der Finsternis wandeln, sondern wird das Licht des Lebens haben.“ (Joh 8,12)