Die Klasse 9e hat im Rahmen des Geographieunterrichts am deutsch-französischen Kartenwettbewerb der Universität zu Köln teilgenommen. Unter dem Motto „Europa vor seinen Herausforderungen“ haben die Schülerinnen und Schüler Karten entworfen, in denen sie ihre Sichtweise zu den zentralen Problemen und Lösungen unseres Kontinents thematisieren. Der Wettbewerb wurde aus Anlass des Jubiläums zwischen Nordrhein-Westfalen und der Region Hauts-de-France veranstaltet und richtet sich an Schüler der Sekundarstufen in Deutschland und aus Frankreich. Die Ergebnisse der Klasse 9e variieren dabei von Themen wie „Die Migrationspolitik Europas“ über „Naturkatastrophen in Europa“ bis hin zu „Artensterben in Europa“. Die besten Karten werden von einer Jury bewertet und auf der Website des Instituts für Geographiedidaktik der Universität zu Köln veröffentlicht. Zudem winken viele attraktive Preise für die prämierten Karten. Die Karten der 10 Teilnehmerteams der Klasse 9e können sich auf jeden Fall sehen lassen. Bleibt nur noch zu hoffen, dass die Jury die herausragende Arbeit unserer Schülerinnen und Schüler honoriert und unsere Karten demnächst von vielen anderen Geographie-Interessierten betrachtet werden können.