Der Schulchor unserer Schule hatte die besondere Gelegenheit, unsere Partnerschule nahe Prag zu besuchen. Voller Vorfreude und gespannt auf die kommenden beiden Tage traten wir am 23. Mai 2023 unsere Reise an.

Wir erreichten am Mittag die Gesamtschule in Velke Prilepy, wo uns ein herzlicher Empfang bereitet wurde. Gemeinsam genossen wir ein landestypisches Mittagessen. Gestärkt machten wir uns anschließend auf, um die drei modern ausgestatteten Schulgebäude zu erkunden – bei einem Gebäude sogar ohne Schuhe! Im gut ausgestatteten Musiksaal hielten wir eine gemeinsame Chorprobe ab. Mit einem eigens erstellten Songbook sangen wir zusammen deutsche, tschechische und englische Lieder. Ein Erlebnis war natürlich unser Versuch, das Lied „Biene Maja“ von Karel Gott in tschechischer Sprache zu singen – ein wahrlich lustiges Erlebnis!

Um uns noch besser kennenzulernen, verbrachten wir den Nachmittag bei einer entspannten Bowlingrunde. Dabei wurden die Teams gemischt, damit der sprachliche Austausch leichter fällt. Ob auf Deutsch oder Englisch, die Verständigung fiel manchen erstaunlich leicht. Am frühen Abend kehrten wir an die Schule zurück und genossen die ungezwungene Atmosphäre im abwechslungsreich gestalteten Schulgarten. Dort konnten die Schülerinnen und Schüler Fußball spielen, klettern, rutschen oder ihr Können an der Tischtennisplatte zeigen und am Lagerfeuer Würstchen samt Brot grillen.

Am nächsten Morgen, dem 24. Mai, machten wir uns frühzeitig auf den Weg in die Hauptstadt Tschechiens. In Prag erwartete uns ein Spaziergang durch die Stadt. Wir passierten das beeindruckende Regierungsviertel und hielten an der Prager Rathausuhr an, um das interessante Glockenspiel zur vollen Stunde zu bewundern. Auf der berühmten Karlsbrücke konnten wir interessante Künstler bestaunen und den Blick auf die Moldau genießen. Der Höhepunkt des Tages war aber zweifellos die Schifffahrt auf der Moldau, zu der wir von unseren tschechischen Freunden eingeladen wurden. Es war eine wunderbare Möglichkeit, die Stadt aus einer anderen Perspektive zu erleben und gleichzeitig wertvolle Zeit mit unseren neuen Freunden zu verbringen.

Die Gastfreundschaft und Organisation unserer Gastgeber waren einfach erstklassig. Leider verging die Zeit viel zu schnell und wir mussten uns schon bald wieder verabschieden. Der Besuch unserer tschechischen Partnerschule und das gemeinsame Musizieren war eine tolle Erfahrung für uns alle.